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Prozessbeschreibung S4b, P4 / 5, E3 / 4

Dieser Lerninhalt beschäftigt sich mit der Festlegung, Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Sturzprophylaxe (S4b, P4 / 5, E3 / 4).

Die Kompetenzen und die Prozessanforderungen werden in S4b, P4 / 5 und E4 beschrieben.

Festlegen von Maßnahmen ⇾ Planen der Maßnahmen ⇾ Umsetzen der Maßnahmen

S4b – ist zur Koordination der Interventionen autorisiert.

P4 gewährleistet in Absprache mit den beteiligten Berufsgruppen und dem / der Patient : in / Bewohner : in gezielte Interventionen auf der Grundlage des Maßnahmenplans und sorgt für eine individuelle Umgebungsanpassung sowie für den Einsatz geeigneter Hilfsmittel zur Sturzprophylaxe.

P5 informiert die an der Versorgung beteiligten Berufs- und Personengruppen über das Sturzrisiko des / der Patient : in / Bewohner : in und gibt Hinweise zum Situativ.

E3 ein individueller Maßnahmenplan zur Sturzprophylaxe liegt vor.

E4 Interventionen, Hilfsmittel und Umgebung sind dem individuellen Sturzrisiko des / der Patient : in / Bewohner : in angepasst und fördern eine sichere Mobilität.

Prozessbeschreibung S4b, P4 / 5, E3 / 4
Diese Abbildung zeigt die CGM-Software.

Pflegestandards sind von entscheidender Bedeutung, um die Qualität der Pflege in Gesundheitseinrichtungen zu definieren und sicherzustellen, dass Patiente : innen oder Bewohner : innen angemessene Betreuung erhalten. In einer Zeit, in der die Anforderungen an die Pflege immer komplexer werden, ist es unerlässlich, dass Pflegekräfte die Standards, unter die beispielsweise auch Hygiene-Vorschriften fallen, verstehen und gewissenhaft einhalten, um die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Patient : innen zu gewährleisten.

Online-Schulungen und eLearning können in diesem Zusammenhang äußerst nützlich sein. Durch interaktive Lernmaterialien haben Pflegekräfte die Möglichkeit, ihr Verständnis für Pflegestandards zu vertiefen und zu lernen, wie sie diese Standards in ihrer täglichen Arbeit umsetzen können. Darüber hinaus ermöglichen Online-Schulungen den Mitarbeiter : innen, schnell und effektiv über Änderungen oder Aktualisierungen der Standards auf dem Laufenden zu bleiben.

Ein weiterer Vorteil von eLearning-Programmen im Bereich der Pflegestandards liegt darin, dass sie Zeit und Kosten einsparen können. Traditionell mussten Pflegekräfte viel Zeit aufwenden, um an Präsenzschulungen und Fortbildungen teilzunehmen. Mit Online-Schulungen können sie jedoch flexibel von überall und zu jeder Zeit lernen, was den zeitlichen Aufwand erheblich reduziert. Darüber hinaus entfallen Reise- und Unterkunftskosten, wodurch eLearning auch kosteneffizienter ist als herkömmliche Schulungen.