Online-Marketing

online marketing

Online-Marketing, Online-Werbung, oder besser Online-Kommunikation, ist ein Kommunikationsinstrument. Durch die technische Entwicklung im Bereich Online und der damit verbundenen Möglichkeiten von kreativen Potenzialen bei den „Machern“ für die Nutzung des Internets, hat sich der Kommunikationsweg in der klassischen Werbung verändert.

Online Werbung: 1.0 = Einweg-Kommunikation, 2.0 = Kommunikation mit Rückkanal.

Online Kommunikation bietet die Möglichkeit direkt mit einem Kunden in Kontakt zu treten – ohne die Einschaltung eines Informationsmittlers (klassische Medien: TV, Radio, Print, OOH) zu geringeren Kosten. Sie ist nicht aufwendig und hat im Gegensatz zu Direktmarketing-Aktivitäten wie Haushaltsverteilungen, Direct-Mailing und Dialog-Marketing, geringe Streuverluste.

Durch die Entwicklung vom Web 1.0 zum Web 2.0 ist im Weiteren die Möglichkeit geschaffen worden, mit Kunden, Freunden, Konsumente über einen Rückkanal zu kommunizieren.

In der Praxis geht es nicht um die Entscheidung für das Eine oder Andere, sondern man spricht von Pushstrategien dann, wenn der Anteil des Marketingbudgets für Handelsmaßnahmen höher ist, als das Budget für Kommunikationsmaßnahmen, die an den Konsumenten gerichtet sind. Sofern ein gleiches Budget für diese Maßnahmen zur Verfügung steht, ist die Rede von einer ausgeglichenen Marktbearbeitungspolitik.

Online-Schulungen und eLearning sind im Kontext der Wissensvermittlung beim Thema Online-Marketing äußerst hilfreich. Die Welt des Online-Marketings ist ständig im Wandel, und es ist wichtig, auf dem neuesten Stand zu bleiben, um erfolgreich zu sein. Online-Schulungen bieten die Möglichkeit, sich von Expert : innen in diesem Bereich unterrichten zu lassen und das Wissen direkt in die Praxis umzusetzen.

Ein großer Vorteil von eLearning ist die Flexibilität. Teilnehmer : innen können jederzeit und überall lernen, was besonders für Berufstätige oder Menschen mit anderen Verpflichtungen von Vorteil ist. Darüber hinaus können Online-Kurse oft individuell angepasst werden, um den Bedürfnissen und dem Kenntnisstand der Teilnehmer : innen gerecht zu werden.

Die interaktiven Elemente von eLearning-Plattformen fördern auch das Engagement der Teilnehmer : innen und tragen dazu bei, dass das Gelernte besser verinnerlicht wird. Durch Tests und Übungen kann das Verständnis des Materials überprüft werden.

Insgesamt bieten Online-Schulungen und eLearning eine effektive Möglichkeit, sich über die neuesten Trends im Online-Marketing auf dem Laufenden zu halten und das eigene Wissen zu erweitern.

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