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Verhaltensregeln am Arbeitsplatz, Teil 2

In diesem Lerninhalt wird das richtige Verhalten bei Krankheitssymptomen und Infektionsverdacht thematisiert, das zum Schutz vor Infektionen an den Tag gelegt werden sollte. Mithilfe dieser Verhaltensregeln wird das Infektionsrisiko am Arbeitsplatz reduziert.

Richtiges Verhalten bei Krankheitssymptomen und Infektionsverdacht

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten die geltenden Verfahren zur Meldung von Krankheitssymptomen oder Infektionsverdacht befolgen und ihre Vorgesetzte, ihren Vorgesetzten oder die zuständige Stelle darüber informieren.
  • Sie sollten sich an die Anweisungen des Arbeitgebers, der Arbeitgeberin halten einschließlich möglicher Quarantänemaßnahmen oder Testverfahren.
  • Es ist wichtig, zu Hause zu bleiben und sich ausreichend auszukurieren, um andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zu gefährden und die Ausbreitung von Infektionen zu minimieren.
Verhaltensregeln am Arbeitsplatz Teil 2

Sensibilisierung für Hygiene-Praktiken

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten auf die Bedeutung von Hygienepraktiken hingewiesen werden. Zu diesen gehören z. B. regelmäßiges Händewaschen, Verwendung von Handdesinfektionsmitteln, korrektes Verhalten beim Husten und Niesen sowie die Verwendung von Einwegtaschentüchern oder Ellenbeuge zum Bedecken von Mund und Nase.
  • Das regelmäßige Reinigen und Desinfizieren von Oberflächen am Arbeitsplatz sollte gefördert werden, um die Ausbreitung von Keimen zu reduzieren.

Die Gefahren und das negative Potenzial, das von Infektionskrankheiten ausgehen kann, ist spätestens seit Corona gesellschaftlich bekannt. Insbesondere am Arbeitsplatz ist es von großer Bedeutung, sich gut vor Infektionen zu schützen, da hier Menschen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenkommen. Eine Infektion kann schnell um sich greifen und zum Ausbruch einer Krankheit führen, die nicht nur die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefährdet, sondern auch das Unternehmen beeinträchtigen kann.

Daher ist es wichtig, dass Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber Maßnahmen ergreifen, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Infektionen zu schützen. Wichtige Themen, über die alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgeklärt werden sollten, sind z. B. die folgenden:

  • Grundlagen über Infektionskrankheiten
  • Verhaltensregeln am Arbeitsplatz
  • Reinigung und Desinfektion von Arbeitsbereichen
  • Umgang mit infektionsgefährdeten Materialien
  • Hygienemaßnahmen und persönliche Schutzausrüstung

Hier kommen Online-Schulungen und eLearning ins Spiel. Diese bieten eine flexible Möglichkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die neuesten Entwicklungen im Bereich des Infektionsschutzes zu informieren sowie ihr Wissen in diesem Bereich aufzufrischen und zu vertiefen. Durch interaktive Lerninhalte kann das Erlernte sich besser vernetzen, schneller eingeprägt werden und auf den Umgang mit potenziell infektiösen Situationen vorbereiten.