1. Home
  2. Online-Marketing
  3. Suchmaschinen-Marketing

Suchmaschinen-Marketing

Suchmaschinen-Marketing, kurz SEM (Search Engine Marketing) oder auch SEM-Marketing, ist ein Teilgebiet des Online-Marketings. Suchmaschinen-Marketing befasst sich mit dem Marketing in Suchmaschinen und daher mit allen Maßnahmen, die eine Webpräsenz optimal in den Suchmaschinen positionieren.

Suchmaschinen-Marketing besteht aus den Teilgebieten Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Werbung (SEA), umgangssprachlich auch als Google Ads (AdWords) bekannt. SEA ist zwar keine explizite Maßnahme der Suchmaschinen-Optimierung, doch in der Praxis bedingen sich SEA und SEO gegenseitig.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Suchmaschinen-Marketing datenschutzkonform ist und der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entspricht. Hierfür müssen Sie insbesondere die Anwendungen Google Analytics, den Google Tag Manager und die Remarketing-Einstellungen von Google beachten und entsprechend einsetzen.

Suchmaschinenmarketing

Da das Suchmaschinen-Marketing nicht nur den Bereich des bezahlten Suchmaschinen-Marketings (SEA) umfasst, sondern auch den generischen, unbezahlten Suchmaschinen-Traffic durch die Suchmaschinen-Optimierung (SEO), sollten diese Bereiche gemeinsam betrachtet werden: SEO beeinflusst die SEA-Kosten, die Erfahrungen und Ergebnisse im SEA-Bereich fließen wiederum in die SEO-Maßnahmen ein.

Durch Anwendungen wie MyBusiness von Google und „local search“ kann auch Social-Media-Marketing eingebunden werden. Durch eine gezielte Social-Media-Optimierung kann die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, also in deren verschiedenen Datenbeständen, erhöht werden.

Häufig werden für das Suchmaschinen-Marketing nur Teilbereiche in den Blick genommen. Eine ganzheitliche Betrachtung wird nicht vorgenommen.

Die relevanten Teilbereiche sind: das Webdesign als Gestaltungsraster für Farben, Abstände und Schriften; die Inhalte / der Content der Website (Bilder, Texte, Grafiken, Video- und Toninhalte); und die Funktionen, z. B. Cookie Consent (die Zustimmung zu Cookies), Bezahlfunktionen, Log-in zur Nutzung, Übermittlung von Metadaten, Kommentarfunktionen, Kontaktformulare inkl. Newsletter Signup Forms, eingebettete oder selbst gehostete Videos und Google-Maps-Karten.

Bei Atena360 handelt es sich um eine Website, auf der die Lerninhalte unseres Schulungstools Plato360 übersichtlich veröffentlicht werden. Alle Schulungsinhalte sind nach Kategorien geordnet, z. B. Brandschutz, Arbeitsschutz oder Datenschutz. Zusätzlich sind die Lerninhalte mit einzelnen Schlagwörtern versehen. So können Nutzerinnen und Nutzer nach Belieben die für sie relevanten Inhalte zusammenstellen und eine eigene, ganz individuelle Schulung kreieren, die den eigenen Bedürfnissen am meisten entspricht.

Wir sind davon überzeugt, dass Wissen kein zu vermarktendes Gut sein sollte. Daher stellen wir unser Wissen der Öffentlichkeit zur Verfügung.