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Konfigurationen im „Viva Learning Admin Center“

Hintergrund: Verschiedene Einstellungen im „Viva Learning Admin Center“ können zu Datenschutz- und Sicherheitsrisiken führen, wenn sie nicht richtig konfiguriert sind. Es ist wichtig, die Verarbeitung und Speicherung der Daten von Nutzerinnen und Nutzern zu minimieren, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Lerninhalt: Administratorinnen und Administratoren sollten sicherstellen, dass alle Funktionen, die potenziell die Daten von Nutzerinnen und Nutzern verarbeiten oder speichern, deaktiviert sind. Dies umfasst das Tracking von empfohlenen Schulungen, den Zugriff auf externe Inhalte wie „LinkedIn Learning“ und die Integration von Drittanbieter-Inhalten. Diese Einstellungen können im „Viva Learning Admin Center“ konfiguriert werden.

Durch die Deaktivierung entsprechender Funktionen wird die Verarbeitung von Nutzerinnen- und Nutzerdaten minimiert, was das Risiko von Datenschutz-Verletzungen und unbefugtem Zugriff reduziert. Es ist darüber hinaus wichtig, die Nutzerinnen und Nutzer über die Gründe für diese Konfigurationen zu informieren und alternative Methoden zur Nutzung von Lerninhalten anzubieten, die sicherer sind und den Unternehmensrichtlinien entsprechen.